Header image    
 


   

Trampolinabteilung:

Aktuelles:

Jubiläumsjahr  des TV Jahn Bellheim gekrönt
durch Podestplatz  von Jos Zeidler bei den Deutschen Meisterschaften im Doppelminitrampolin

Bei den Deutschen Meisterschaften im Doppelminitrampolin am 19.05.2013 sicherte sich Jos Zeidler vom TV Jahn Bellheim  die Trizemeisterschaft.
Nachdem Jos 2012 zum ersten Mal bei den Deutschen Meisterschaften teilnahm und damals bereits überraschend ins Finale einzog, war das Ziel für dieses Jahr klar gesteckt: Finaleinzug 2013.
Dieses Jahr fanden die Deutschen Meisterschaften im Rahmen des Deutschen Turnfestes in Mannheim statt. Bereits um 9 Uhr begann das Einturnen, um die Geräte kennenzulernen sowie die vier Wettkampfdurchgänge nochmals zu üben. Der Bellheimer fühlte sich schon hier gut vorbereitet und kam mit dem international genormten Doppelminitrampolin bestens zurecht. Erst um 15 Uhr startete sein Wettkampf in einem stark besetzten Feld. Jos turnte trotz der langen Pause seine beiden Durchgänge mit sehr hohem Schwierigkeitsgrad souverän und  beendete seinen Vorkampf  auf einem überragendem 3.Platz.
Nach erneut vierstündiger Pause gelang es  Jos die Konzentration aufrecht zu erhalten  und  seine zwei  Finaldurchgänge mit einer noch höheren Schwierigkeit  tadellos zu meistern. Diese wahnsinnige Leistung sicherte  dem  Bellheimer  Trampoliner  den grandiosen 3.Platz bei den Deutschen Meisterschaften 2013. Die Freude und der Stolz waren riesig bei dem komplett mitgereisten Trainerstab, seiner Familie und den Mannschaftskollegen, die ihn während des  langen Wettkampfes tatkräftig angefeuert  haben.
Der Podestplatz  bei den Deutschen Meisterschaften 2013  lässt hoffen auf weitere erfolgreiche Trampolinjahre des TV Jahn  und möglicher Chance auf internationale Meisterschaften mit Bellheimer Beteiligung.

TV Jahn Trampolin

 

Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft beim  Felsingpokal im  Doppelminitrampolin

Am Samstag, den 10.12. beendeten die  Bellheimer Trampoliner erfolgreich das Trampolinjahr 2011. Für den TV Jahn gingen 9 Aktive an den Start.
 Bei den Schülerinnen mussten sich unsere  Schützlinge in einem Feld von 25 Teilnehmern durchsetzen.  Umso erfreulicher war es, dass  3 Turnerinnen den Sprung ins Finale schafften. Ganz knapp verpassten Elena Rüffel und Lisa Sprenger auf den Plätzen 11 und 12 die Finalplätze. Trotzdem zeigten beide  gute Leistungen und es fehlte einfach ein Fünkchen Glück. Charlotte Rahn kämpfte sich von Platz 8 mit 2 hervorragenden Durchgängen auf Platz 4 hervor. Es fehlte lediglich ein Zehntel aufs Treppchen. Knapp dahinter erreichten Theresa Schmitt und Johanna Schäfer Rang 5 und 6.
Bei den Schülern gelang unseren beiden Jungs Jos Zeidler und Paul Hambsch der Einzug ins Finale. Jos lag aufgrund seines brillianten Vorkampfes sogar  auf dem 1.Platz. Im Finale zeigte Paul 2 solide Durchgänge, die ihm Rang 5 sicherten. Jos lieferte sich mit Lars Westphal aus Nieder-Beerbach einen spannenden Kampf um den Sieg. Ganz knapp ging der Sieg jedoch an Lars. Jos dagegen war der Sieger der Herzen, da das ganze Team bei seinem letzten und schwersten  Durchgang mit ihm mitfieberte.  Das Daumendrücken zahlte sich aus, denn als Jos auf den Füßen landete, wussten alle, dass er nicht nur Rang 2,  sondern auch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft locker geschafft hatte. Aufgrund seiner hohen Schwierigkeit könnte er  sogar bei den kommenden Europameisterschaften mitturnen. Das liegt jedoch nun in seinen Händen und kommt auf das Ergebnis bei den Deutschen Meisterschaften an. Nicht nur wir Trainer sind darauf wahnsinnig stolz, sondern die ganze Mannschaft, was  den tollen Zusammenhalt unterstreicht.
Bei den Jugendturnerrinnen konnten sowohl Jennifer Götz als auch Katharina Schmitt ins Finale einziehen. Nach dem Vorkampf lag Jennifer auf einem Podestplatz, den sie verteidigen wollte. Katharina turnte 2 gute Finaldurchgänge und  erreichte  Rang 6. Jennifer patzte leider im Finale und landete am Ende auf dem 4.Platz.
Ein großes Dankeschön geht wie immer an die mitgereisten Eltern, die das ganze Jahr über viel Nerven und Zeit während den  Wettkämpfen auf sich nehmen, aber  dadurch die ganze Mannschaft unterstützen!


 

Trampolinturnen ist als neue Sportart erstmalig in den 50iger Jahren in den USA entwickelt worden und hat sich sehr schnell in der ganzen Welt verbreitet.
Als eigenständige Sportart hat es sich in vielen Ländern durchgesetzt und ist zwischenzeitlich auch olympisch geworden.
Auch was unseren Verein angeht, ist der Run auf Trampolinspringen ganz beachtlich.
Bemerkenswert beim Trampolinspringen ist der Übungsreichtum. Es können sehr viele Sprünge aus verschiedenen Ausgangsbasen rund um die Längs- bzw. Querachse des menschlichen Körpers ausgeführt werden, sowohl in gehockter, gebückter oder gestreckter Form.

1962 wurde unsere Trampolinabteilung auf Initiative von Helmut Schmitt und Horst Kautz gegründet. Unser Verein hat bisher 9 Großtrampoline und 3 Doppelminitrampoline angeschafft, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Die Anschaffungskosten für ein solches Gerät belaufen sich zur Zeit zwischen 3.500,- und 4.000,- Euro.
In den 70iger Jahren begann der Aufschwung unserer Trampolinspringer.
Junge Talente wie Norbert Schmitt, Christian Dudenhöfer, sowie Fritz und Dieter Bößer errangen viele Gau- und Pfalzmeistertitel.
Fritz Bößer turnte 1970 erstmalig für die TSG Mutterstadt in der Bundesliga und bei Deutschen Meisterschaften.
Dieter Bößer wurde 1971 Südwestdeutscher Meister.
1973 turnten die o.g. Turner mit Einverständnis des damaligen 1.Vorsitzenden für die TSG Mutterstadt und errangen zusammen mit dem damaligen Welt- und Europameister Kurt Treiter als Mannschaft beachtliche Erfolge. Dieses freundschaftliche Verhältnis zur TSG Mutterstadt besteht auch heute noch. Zu erwähnen sind hierbei die beiden damaligen Trainer Alois Härtle und Harald Biebinger, die maßgeblichen Anteil an diesen Erfolgen hatten.
Von 1977 bis 1980 turnten die Bellheimer mit weiteren jungen Talenten wie Erika Gärtner, Uli Schmitt, Uwe Benz und Michael Gschwind in der Regionalliga.
In den 80iger Jahren erreichten im aktiven Bereich Michaela Schmitt, Stefanie Jöckle und Thomas Willmes große Erfolge. Als Trainer fungierten in dieser Zeit Ute Hilzendegen, Erika und Dieter Bößer.
Die Tradition der Bellheimer Trampolinabteilung setzten in den 90iger Jahren und zu Beginn dieses Jahrhunderts die beiden Talente der Familie Bößer, Christin und Beatrice, fort.
Die beiden waren über 10 Jahre hinweg durchgehend unter den Top 10 in der Deutschen Rangliste zu finden und standen des öfteren auf dem Podium sowohl bei Deutschen Meisterschaften, als auch bei Landesmeisterschaften.
Mit einem Zitat soll dieser Rückblick auf die vergangenen 40 Jahre Trampolinturnen im TV Jahn abschließen:
„Die eleganteste Bewegung auf dem Trampolin gilt als Fernziel eines jeden Trampolinspringers. Dieses Ziel kann aber nur durch Talent und sehr viel Übungsfleiß erreicht werden.“

 

Unsere Trainingszeiten:                     Montags        17:00 bis 19:30
(Festhalle Zeiskamerstrasse)           Mittwochs      17:30 bis 19:00

 

Abteilungsleiter/in  
Erika und Dieter Bößer